1. Grundprinzipien
Das hausärztliche MVZ Regiodocs steht für ein respektvolles, vertrauensvolles und professionelles Miteinander. Unser Ziel ist die bestmögliche medizinische Versorgung in einem Umfeld, das von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.
Diese Richtlinie definiert verbindliche Verhaltensgrundsätze für Patientinnen/Patienten sowie externe Partner.
2. Richtlinien für Patientinnen und Patienten
Wir erwarten von allen Patientinnen und Patienten ein respektvolles Verhalten gegenüber:
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Ärztinnen/Ärzten, medizinischem Personal und Verwaltungskräften,
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anderen Patientinnen/Patienten im Wartezimmer,
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dem Eigentum des MVZ (Räume, Geräte, Ausstattung).
Nicht akzeptiert werden:
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Schreien, lautstarkes Beschimpfen oder Bedrohen von Mitarbeitenden,
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diskriminierende oder beleidigende Aussagen,
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Verweigerung von Anweisungen des Praxispersonals,
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öffentliche Diffamierung des MVZ oder seiner Mitarbeitenden, z. B. durch falsche oder ehrverletzende Aussagen in Online-Rezensionen oder sozialen Medien.
3. Maßnahmen bei Verstößen
Je nach Schwere des Vorfalls gelten folgende Maßnahmen:
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Hinweisgespräch oder schriftliche Verwarnung:
Bei erstmaligen oder leichten Verstößen (z. B. unhöflicher Tonfall). -
Formelles Schreiben („Sittenverstoß-Mitteilung“):
Bei wiederholtem Fehlverhalten oder öffentlicher Diffamierung.
Dieses Schreiben erfolgt postalisch, ggf. durch die Geschäftsführung der Regiodocs, mit Hinweis auf mögliche weitere Konsequenzen. -
Behandlungsausschluss gemäß § 13 Abs. 7 BMV-Ä / § 21 Abs. 1 MBO-Ä:
Bei wiederholtem oder schwerem Fehlverhalten, insbesondere Beleidigungen, Bedrohungen oder Verleumdungen.
Patienten können von der weiteren Versorgung ausgeschlossen und an andere Praxen verwiesen werden. -
Schwerwiegende Verstöße: Je nach Schweregrad des Verstoßes behalten wir uns vor, einen sofortigen Behandlungsausschluss oder/und ein Hausverbot auszusprechen.
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Hausverbot:
Bei Bedrohung, körperlicher Aggression oder anhaltender Störung des Praxisbetriebs wird ein schriftliches Hausverbot ausgesprochen.
4. Öffentliche Kommunikation und Rezensionen
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Faire und sachliche Kritik ist willkommen und wichtig zur Verbesserung unserer Arbeit.
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Diffamierende, falsche oder beleidigende Online-Kommentare gelten als Verstoß gegen diese Richtlinie.
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Öffentliche unwahre Behauptungen über die Regiodocs-Praxen oder deren Mitarbeitende führen zu einer schriftlichen Verwarnung und können rechtliche Schritte nach sich ziehen.
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Auch wir als Einrichtung verpflichten uns, keine negativen oder ehrverletzenden Aussagen über Patienten zu treffen – weder im persönlichen Gespräch noch in öffentlichen Foren.
5. Geltungsbereich und Inkrafttreten
Diese Sittenrichtlinie gilt für alle Standorte der Regiodocs, alle Beschäftigten sowie alle Patientinnen und Patienten ab Betreten der Praxisräume oder Inanspruchnahme unserer Leistungen.
Die Richtlinie tritt mit Unterzeichnung durch die Geschäftsführung in Kraft und wird im Wartebereich sowie auf der Website veröffentlicht.