Liebe Patienten,

mit unserer Praxisinformation möchten wir Ihnen die Orientierung in unserer Praxis erleichtern. Darum haben wir hier einige für Sie wichtige Informationen zum organisatorischen Ablauf und zu Besonderheiten in unserer Praxis zusammengefasst.

Terminvereinbarung

Durch unsere Terminsprechstunde sehen Sie schnell persönlich einen Arzt, zudem können wir Untersuchungen sowie Befunde / Formulare vorbereiten.

Um Wartezeiten gering zu halten und besser auf Ihr Anliegen eingehen zu können, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung.

Telefonisch erreichen Sie uns
täglich zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr
unter 07422 9909 000

Was tun ohne festen Termin?

Bei dringlichen Problemen und Erkrankungen werden Sie gerne am gleichen Tag in unsere Kurzsprechstunde von einem Arzt behandelt.

Verletzungen und akute Erkrankungen, welche einer sofortigen Behandlung beim Arzt bedürfen, werden natürlich sofort ärztlich betreut.

Bitte helfen Sie uns!

Auch Sie können uns helfen, Wartezeiten gering zu halten: Bitte halten Sie Ihre Termine ein. Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie dringend um eine kurze telefonische Information, damit andere nachrücken können.

Kurzsprechstunde

In unserer Kurzsprechstunde gehen wir auf Ihre akuten medizinischen Probleme ein (z.B. Erkältung, akute Schmerzen / Wunden) und lösen dringende organisatorische Anliegen (z.B. Krankmeldung).

Bitte beachten Sie, dass, aufgrund von medizinischen Notfällen und der hohen Nachfrage,

  • für länger bestehende Beschwerden oder weitergehende Untersuchungen wir mit Ihnen einen regulären Termin vereinbaren. So können wir uns intensiver um Sie kümmern.
  • die Wartezeit erhöht sein kann

Zur Verringerung der Wartezeit und für eine optimale Vorbereitung, bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung.

Persönlicher ärztlicher Ansprechpartner

Wir stellen sicher, dass Sie von Ihrer/m Ärztin / Arzt des Vertrauens beraten und behandelt werden, obwohl mehrere Ärzte bei Regiodocs arbeiten.

Sprechen Sie uns beim nächsten Termin darauf an, so dass wir persönlich auf Sie eingehen können.

Als Patient(in) profitieren Sie von einem großen Ärzteteam:

  • lückenlose patientennahe medizinische Versorgung vor Ort sowie in einer nahe gelegenen Praxis
    • auch bei Krankheit / Urlaub eines Arztes
    • Mittwoch und Freitag Nachmittag
    • bei technischen / funktionalen Störungen in einer Praxis
  • der medizinische Austausch unter den Ärzten wird gefördert, die medizinische Qualität wird erhöht
  • wir führen eine lückenlose Patientenakte, die in allen Praxen von den Ärzten einsehbar ist
    • so kann ein Arzt erkennen, was und warum bisher durchgeführt und überlegt wurde
  • Regelmäßige Zweitmeinung: übernimmt ein anderer Arzt die Behandlung kurzfristig, z.B. in der Kurzsprechstunde, erhält der Patient eine sofortige Zweitmeinung. Meist werden hier neue Wege aufgezeigt und geprüft, so dass keine Themen übersehen wurden
  • Bevorzugter ärztlicher Ansprechpartner: Ist ein Vertrauensverhältnis zu einem bestimmten Arzt aufgebaut, wird dies in den Patientenakten notiert (sichtbar für alle)
    • bei Terminvergaben wird der Termin beim bevorzugten Arzt angeboten
    • in der offenen Kurzsprechstunde kann leider keine Rücksicht auf den bevorzugten Arzt genommen werden
  • Ärztliche Rücksprache: jeder Arzt kann sich bei Rückfragen sofort an den bevorzugter ärztlicher Ansprechpartner persönlich wenden